Beschreibung

Der Neufundländer besitzt ein liebenswürdiges und freundliches Wesen. Er ist ruhig und ausgeglichen und ist bei entsprechender Erziehung der ideale Familienhund. Er braucht unbedingt Familienanschluss, ohne den sein wundervolles Wesen verkümmert. Daher ist für den sanften Riesen Zwingerhaltung absolut tabu. Er ist kein “Schönwetterhund”.  Er liebt auch Spaziergänge im Regen und Schnee. Man sollte ein gewisses Maß an Toleranz gegenüber Schmutz und Hundehaaren mitbringen.

Trotz seiner mächtigen Erscheinung bewegt er sich elegant und kraftvoll. Er liebt das Wasser und wird aufgrund seiner angeborenen Apportierfreude oft als Wasserrettungshund eingesetzt.

Sein Fell erfordert ein gewisses Maß an Pflege, wie bei jedem langhaarigen Hund.

Nach FCI Standart sind die Farben schwarz, weiss-schwarz und braun erlaubt.

Weiter Infos zu Haltung und Pflege unter der Homepage des ADKN e.V.

Silvia und Roland Reis, Obernburg

Diese Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu, Datenschutzerklärung
434