ADKN-Welpentreffen 2017 in Mainflingen

 

Leider musste das ADKN-Welpentreffen 2016 abgesagt werden. Für 2017 wurde unsere Tochter Lisa mit der Organisation und Austragung des ADKN-Welpentreffen 2017 beauftragt und da sie aktives Mitglied beim HSV Mainflingen ist, bot sich das superschöne Vereinsgelände als Veranstaltungsort an.

Hier steht ein überdachter Vorplatz mit Küche, Theke und natürlich großem  Übungsplatz zur Verfügung. Als fleißige Helfer hatte sich der ADKN-Stammtisch “Spessart” zur Verfügung gestellt und am Sonntag, 24.09.2017 trafen die ersten Helfer um 8:00 Uhr in Mainflingen ein.

Schnell waren  die Sitzgarnituren aufgebaut und das Frühstück vorbereitet. Der Übungsplatz wurde mit verschiedenen Geräten für die Welpen- und Junghundstunde bestückt.

Nun konnten die über die Neufi-News und über die ADKN-Geschäftsstelle Andrea Schneider eingeladenen Gäste eintreffen.

Lisa Reis begrüßte dann die aus Nah und Fern angereisten Gäste und versammelte Herrchen, Frauchen und Welpen auf dem Übungsplatz. Nach einer Abfrage der bisherigen Erfahrungen mit den kleinen Bären wurden Tipps zu Sitz und Platz, Leinenführigkeit etc. gegeben. Dann lernten die Welpen den Tunnel, einen Untersuchungstisch, sowie Laufen um Pylonen kennen. Als die Neufis dann über Querstangen laufen mussten, war zu erkennen, dass der eine oder andere Fellknäul die Hinterbeine noch nicht ganz im Griff hatte und oftmals die Stangen herunterfielen.

Danach kamen die Junghunde an die Reihe. Auch hier wurde die Leinenführigkeit und die  Begegnung mit anderen Hunden geübt.

Nach den Übungseinheiten hatte sich alle erstmal ein Mittagessen verdient. Die von  den Helfern mitgebrachten Salate,  sowie die heißen Würstchen fanden guten Absatz.

Nach dem Essen stellte Lisa noch den Turnierhundesport vor, wobei sie einige Hindernisse aufbaute und mit dem Mischlingshund Daisy und mit dem Neufundländerrüden Anton vom Bärenfels die Hindernisse ging.

Informationen über Fellpflege und Neufundländerschnitt gab kompetent Neufundländerfreundin Renate Krause aus Schrecksbach, die einem Welpen den ersten Schnitt verpasste. Immer wieder faszinierend, wie plötzlich aus einem ungeschnittenen  Welpen ein hübscher Junghund  wird.

Das Ergebnis von Renates Wirken konnte ich leider nicht festhalten, da ich aufgrund unseres D-Wurfes rechtzeitig unseren für den Sonntag organisierten Welpendienst ablösen musste.

Neufundländer-Spezialrichter Hubert Krause demonstrierte dann noch anschaulich  an mehreren  jungen Neufundländern, was in einem Ring während einer Ausstellung alles passiert. Als Anschauungsobjekte hatte er etwas lebhaftere Jungspunde gewählt, um zu zeigen, dass auch unerfahrene Hunde durchaus in den Ring gehen können. Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen bei der nächste Ausstellung?

Bianka Maier zeigte mit ihren Brian Bear vom Spessart, genannt Koda, dass ein Neufundländerbär auch als Zughund einen Wagen ziehen kann.

Volker Beinlich dankte im Namen des ADKN für die Organisation des Welpentreffens. Diesen Dank geben wir weiter an die zahlreichen zuverlässigen Helfer, ohne deren Hilfe so eine Veranstaltung nicht durchzuführen ist. Auch für die Salat- und Kuchenspenden herzlichen Dank!