Wir erwarten unseren I-Wurf

update vom 18.04.2024

Kaum Veränderung am Donnerstag. Frieda verweigert das Frühstück, was wir als Zeichen der bevorstehenden Geburt deuten. Verstärkung aus Darmstadt trifft ein: Unser Sohnemann Michael hat sich als Geburtshelfer angeboten, was wir natürlich gerne angenommen haben.

Gegen Abend stellen sich Wehen ein. Der erste Welpe kommt um 20:15 auf die Welt. Ein kräftiger Rüde mit 640 g Geburtsgewicht. Leider verlief die Geburt sehr schleppend. Welpe Nr. 5 begrüßten wir nach ein Uhr. Gegen drei Uhr riefen wir den Tierarzt des Notdienstes in Großostheim an und schilderten unser Problem. Leider war er ohne Assistentin und konnte uns deshalb nicht weiterhelfen. Er verwies uns an die nächste Klinik mit Notdienst, die leider 70 km von uns entfernt ist.  Als Welpe Nr. 6  und 7 dann in für uns  vertretbaren Zeitabständen kamen, waren wir beruhigt. Welpe Nr. 8 kam gegen 6:00 Uhr auf die Welt und zeigte keine Lebenszeichen. Auch nach Beatmung und Massage brachten keinen Erfolg. Da wir für den Welpen Nr. 9 kein Risiko eingehen wollten, machten wir uns auf den Weg zu unserer “Haus”-Klinik Anicura Alzenau.

Als in der Ultraschall-Untersuchung beim letzten Welpen ein schwacher Herzschlag festzustellen war, kam für uns nur noch ein Notkaiserschnitt in Frage.

Bange Minuten im Wartezimmer. Dann wurde uns ein kleiner Rüde gebracht, der glücklicherweise quicklebendig die ganze Tortour überstanden hatte. Dann verging noch einige Zeit, bis uns Frieda gebracht wurde und wir darauf warteten, dass sie von der Narkose erwachte. Zwischenzeitlich konnte sich der kleine Rüde aber an der MIlchbar bedienen und er fand dann in der mit Wärmeflasche ausgestattete Weidenkorb endlich etwas Ruhe.

Freitag, 19.04.2024 um 18:30 Uhr erreichten wir dann wieder unser Zuhause. Dort wurde Mama Frieda von den restlichen 7 Welpen schon erwartet. Endlich konnten die Flaschenmahlzeiten durch Muttermilch ersetzt werden.

Nach zwei durchgemachten Nächten war es dann Zeit für Silvia, auch etwas Ruhe zu finden.

 

update vom 12.04.2024:

Wir waren am Freitag, 12.04.2024 beim Röntgen. Frieda hat während der Trächtigkeit 12 kg an Gewicht zugelegt! Bei unserer sportlichen, gestreckten und recht großen Hündin zeichnet sich ein Babybauch deutlich ab. Sie hat auch keine Lust mehr, das Rudel morgens und abends in den Stall zu begleiten. Sie macht es sich lieber zuhause gemütlich.

Lt. Röntgenbilder wird die Wurfbox gut gefüllt sein.

 

Wir erwarten Welpen

Unsere Nachwuchshündin Frieda wird Mama. Ende April erwarten wir schwarze Neufundländerwelpen. Falls Sie Interesse an einem Welpen haben, rufen Sie uns an unter Telefon 06022/7579 und/oder füllen Sie unser Kontaktformular “Welpenanfrage” aus.

Hier geht es zur YouTube-Playlist für weitere Infos über Frieda!

 

Papa ist Othis vom Oberen Perftal, ein wunderschöner schwarzer Rüde.

Hier gibt es weitere Infos über Othis