Wurfabnahme

Heute war für die Bärenfels-Racker wieder ein besonderer Tag: Unser Zuchtwart hatte sich zur Wurfabnahme angekündigt.

Begonnen wird mit der Gewichtskontrolle, da bei der Abgabe ein Mindestgewicht von 8 kg erreicht sein muss. Für die Bärchen unseres G-Wurfes kein Problem. Spitzenreiter Gerion vom Bärenfels brachte mit seinen 8 Wochen bereits stolze 12 kg auf die Waage. Bei  unserem “Küken”, Gloria Alma mit dem roten Bändchen standen 9,5 kg auf der Anzeige.

Gewissenhaft arbeitete Zuchtwart Wolfgang alle erforderlichen Punkte ab. Es wurde der gesamte Welpe genauestens begutachtet, Zähne, Gebiss, Schwanz, Ohren, Beinchen und Pfoten kontrolliert und natürlich bei den Rüden die Hoden abgetastet. Da der Zuchtwart die Welpen freundlich ansprach, war keiner ängstlich und jeder ließ alles gelassen über sich ergehen.

Zum Abschluss musste jeder Welpe noch durch unser Wohnzimmer flitzen, damit das Gangwerk begutachtet werden kann. Nachdem die Welpen gewohnt sind, auf Fliesen zu laufen, war dies eine leichte Übung. Da jeder auf Zuruf reagiert, konnten wir die Bärchen über eine relativ lange Strecke beobachten.

Nun naht die Zeit fürs Abschied nehmen. Die Koffer sind schon gepackt. Die Welpenpakete stehen bereit. Morgen gehen die drei Rüden bereits in die neuen Familien.

Diesmal fällt uns der Abschied besonders schwer, da die Bärchen sehr ausgeglichen und zufrieden und uns sehr zugewandt waren.

Aber es nutzt ja alles nichts. Die Welpenpakete, Mineralfutter, Halsbänder und Leinen, Impfpässe usw. stehen bereit und warten auf die Übergabe.