Feste Nahrung

Heute haben wir einen weiteren Meilenstein mit unserem E-Wurf erreicht. Erstmals gab es feste Nahrung.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit den letzten beiden Würfen haben wir es auch heute gleich mit einem Welpenbrei versucht. Und siehe da: Nach kurzer Zeit haben die Kleinen kapiert, dass man aus der Schüssel fressen kann.

OK: Das mit den Tischmanieren lassen wir erstmal außen vor. Es landet noch sehr viel Brei im Fell der Welpen und auf dem alten Bettlaken. Mama Bär-Rosi hat ganz schön Putzarbeit zu leisten, bis die Bärchen wieder “salonfähig” sind. Da arbeiten wir noch dran.

Wir mussten die beiden letzten Tage feststellen, dass sich die Welpen nach dem Säugen nur schwer beruhigen ließen. Und wenn von acht kleinen Bären nur vier schreiend durch die Wurfkiste wandern, ist das nicht gerade angenehm und als Züchter macht man sich schon Gedanken, was den Würmchen wohl fehlen mag. Auch das Trinken aus den Fläschchen geht nicht mehr so reibungslos. Sind das die zwischenzeitlich durchgebrochenen Zähnchen? Keine Ahnung. Aber nach der Breimahlzeit kehrte rasch Ruhe ein.