Heute bekamen die I-chen die erste Fleischmahlzeit. Da müssen die Kleinen mal so richtig Stückchen zerkauen. Als Nachschlag gab es nochmals eingeweichtes Welpenfutter. Auch das wurde verdrückt. Der Reinigungsdienst in Form von Frieda und Leni ist erstmal ausgesperrt und kommen zum Einsatz, wenn auch der letzte Welpe satt ist.
Was uns besonders freut: Sorgenkind Manni hat aufgeholt. Er läuft fast schon unauffällig, legt sich auch mal mit seinen Wurfgeschwistern an und behauptet seinen Platz am Welpentrog. Dennoch ist er von seiner Entwicklung etwa eine Woche hintendran. Sogar bei der Fleischmahlzeit kann man bemerken, dass alle bis auf Manni die Fleischstücke gerade so verschlingen. Manni muss sich noch beim Kauen anstrengen. Zwischenzeitlich ist er uns besonders an Herz gewachsen.
Ein weiterer Welpe fält im positiven Sinne auf: Rüde Blau ist vom Gewicht her etwas abgehängt. Scheinbar will er unbedingt aufholen: Er ist immer als Erster am Futternapf und verläßt diesen als Letzter. WIr sind auf die nächste Gewichtskontrolle gespannt.
Heute lernten die Welpen unsere Nestschaukel kennen. Wie gewohnt, wird das neue Spielgerät ohne Furcht und Scheu in Beschlag genommen.
Und wenn sich zum Abschluss auch noch Mama Frieda auf die Schaukel begibt und ne Runde Milchmahlzeit ausgibt, werden die neuen Eindrücke als positives Erlebnis abgespeichert. So soll es sein!
Damit es den Bärenfels-Rackern niemals langweilig wird und sie sich vor nichts Neuem fürchen, bieten wir regelmäßig neue Beschäftigungsmöglichkeiten an. Heute war der Tunnel dran.
Nanny Leni war fest davon überzeugt, dass dieses Ding für die Welpen eine Gefahr darstellt. Kurzerhand wollte sie den Tunnel entfernen. Erst nach einer Überzeugungsarbeit durch Frauchen konnte sich unsere besorgte Neufundländer-Dame wieder beruhigen.
Heute sind die Bärenfels-Racker im Welpenzimmer über die Absperrung gekraxelt und haben sich auf den Weg zur Welpenterrasse gemacht. Aufregend und interessant, was man da auf dem Weg alles kennenlernt!
So, die bequeme Zeit ist vorbei. Ab sofort wird selbst gelaufen!Schließlich haben 2 Bärchen schon die 6 kg-Grenze überschritten.
Das 5. Fotoshooting für die Teddybilder am Samstag, 25.05.2024. Die 6 Bärchen haben in der Woche 9,5 kg zugelegt und bringen nun zusammen 32,12 kg auf die Waage.
Jeder Welpe hat nun eine eigene Seite, die sich so nach und nach füllt.
Nach der Abendmahlzeit brauchen die Bärenfels-Racker immer eine Zeit, bis sie ihren Schlafplatz finden. Da kommt Nanny Leni gerade recht. Ein paar vorwitzige Bärchen sind ganz schön aufdringlich. Frech könnte man auch dazu sagen. Rüde grün muss dann aber auch mal eine kleine Zurechtweisung verkraften!
Ein aufregendes Wochenende liegt hinter den I-chen: Die neuen Familien waren zu Besuch und konnten ihr neues Familienmitglied kennen lernen.
Und am Pfingstmontag ein weiterer Meilenstein im Leben unserer I-chen: Der Welpengarten wurde bei schönstem Sonnenschein geöffnet. Ohne große Furcht wurde die neue und ungewohnte Umgebung in Beschlag genommen. Natürlich beobachtet und beschützt von Nanny Leni und Mama Frieda.
Die I-chen verputzen zum Abendessen gerne ihr eingeweichtes Welpenfutter. Danach kann man aber immer noch etwas Nachschlag in Form von Ziegenmilch schlabbern.
Welpe Lila, unser Manny, hat noch etwas motorische Defizite, an denen wir mit Unterstützung einer Physiotherapeutin arbeiten. Wir können täglich Fortschritte erkennen.
Da es am runden Welpennapf recht ruppig zugeht, bekommt er die Mahlzeit aus einem eigenen Napf und genießt danach noch bei Frauchen eine Flaschenmahlzeit. Warten wir die Entwicklung der nächsten Wochen mal ab.
Mitte der Woche wurde die Welt unserer I-chen wieder etwas erweitert. Der Umzug vom Welpenzimmer auf die Welpenterrasse stand an. Die neue Welt wird gleich in Beschlag genommen und ohne große Angst geht es auf Entdeckungsreise. So muss es sein. Leni passt natürlich auf, damit niemanden etwas passiert.
Den geplanbten 4. Fototermin für die Teddybilder haben wir um einen Tag vorgezogen auf Samstag, 18.05.2024. Es ist Besuchswochenende und die Welpeninteressenten kommen, um sich die Bärchen anzusehen und die Reservierung verbindlich zu machen.
Jeder Welpe hat nun eine eigene Seite, die sich so nach und nach füllt.